Aktuelles
Über mich
Wahlkreis
Meine Unterstützer
Bundestag
Brief aus Berlin
Impressionen 2016
Impressionen 2015
Impressionen 2014
Impressionen 2013
Impressionen 2012
Unsere Landesgruppe
Verteidigung
Sport
Mitgliedschaften
Berliner Büro
Besuchergruppen
Praktikumsberichte
Bilder Archiv
Europarat
Reden
Bundeswehr
Sport
Meine Termine
Reiseberichte
Presse
CDU-Programm
Kontakt
English
Impressum

Sport: Kleiner Ausschuss mit riesigem Schatten

Es gibt ihn erst seit 40 Jahren, er ist also einer der jüngeren Ausschüsse – und überdies mit nur 18 Mitgliedern einer der kleinsten. Ich halte ihn trotzdem für einen der Riesen unten allen Ausschüssen – auch wenn es um die öffentliche Aufmerksamkeit geht. In Mecklenburg-Vorpommern treiben mehr als 220000 Kinder und Erwachsene Sport in Vereinen - die fünf großen Parteien in unserem Heimatland haben zusammen gerade einmal 16000 Mitglieder. Und dass ein leeres Fußballstadion etwas Unheimliches und Trostloses hat, wird niemand ernsthaft bestreiten.

Spitzensport und Breitensport geben uns im Ausschuss gleichermaßen die Themen vor. Es geht um den Kampf gegen Doping und Korruption, um das Ehrenamt, ohne das Vereine nicht überleben könnten, um den Sportstättenbau und um den Behindertensport. Die Rolle des Sports für Gesellschaft, Wirtschaft und Staat wird von vielen Seiten beleuchtet. Gesetzentwürfe werden debattiert und Experten angehört.